Über uns

Architektur hat sich nie auf ihre reine Funktion beschränkt. OCTAVANT Creativ-Fassadenund Innenwandgestaltungen mit individuellem Design können nicht nur Firmenphilosophien erfolgreich kommunizieren, sondern auch unseren persönlichen Lebensstil zum Ausdruck bringen.

Elegante Optik und perfekte Systematik sind die unübertroffenen Stärken des Betonsichtsteines OCTAVANT, der den hohen Anforderungen zeitgemäßer Architektur erfolgreich gerecht wird. Mit klarem Bezug auf die Geometrie und neuen attraktiven Farben und Oberflächen setzt OCTAVANT weiterhin auf die anspruchsvolle und zeitgemäße Gestaltung mit ästhetischen Materialien. Und das in einer Form, die ästhetische Maßstäbe neu definiert.

Geschichte, Tradition

Seit 1840 werden an dem Firmenstandort in Briest-Krahnepuhl direkt an der Havel Baustoffe produziert.
Zuerst Hochfeste gelbe Ziegelklinker die in zwei, damals hochmoderne, Hoffmann’schen Ringöfen gebrannt wurden, später auch Dachziegel.

Bis 1973 war Krahnepuhl der größte Ziegeleistandort in der Region. Die hier gebrannten Ziegelsteine wurden hauptsächlich zum Aufbau der Stadt Berlin verwendet. So kamen in den 1920er Jahren auch beim Bau der Berliner S-Bahn-Bögen die gelben Krahnepuhler Klinker zum Einsatz. Nach dem Krieg war der Bedarf an Ziegelsteinen eher gering, deshalb stellte man die Produktionsanlage auf die Herstellung von Dachziegeln um. Ab 1974 startete man mit einer Hohlblocksteinproduktion. Mit diesen Mauerwerksteinen konnten hauptsächlich landwirtschaftliche Gebäude und Einfamilienhäuser erstellt werden.

Bis 1990 wurden im damaligen Betriebsteil IX Plaue – Krahnepuhl des Betonkombinats Potsdam in drei Schichten, rund um die Uhr, Hohlblocksteine in hoher Qualität gefertigt. Und dann kam die Wende. So entstand mit Investitionszulagen und geistigem Knowhow aus den alten Bundesländern in Krahnepuhl die modernste vollautomatische Betonsteinproduktion für Hochbauprodukte in Deutschland.
Ab dem LIAPLAN® Produktionsstart 1992 wurden noch Kaminmantelsteine für Schornsteinprodukte, OCTAVANT® Sichtbetonsteine für Fassaden und LIAKUSTIK® Schallabsorber für Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn AG an diesem traditionsreichen Standort gefertigt.

Bis heute werden LIAPLAN®-Leichtbetonsteine im Werk Krahnepuhl nach der modernen und langjährig erprobten Fertigungsmethode hergestellt. Aber es liegen Welten zwischen den technologischen und bauphysikalischen Eigenschaften der Steine aus den „90zigern“ und dem was bis heute entwickelt und vermarktet wird. Natürlich wird immer noch ein Zement CEM II/B-S 42,5 N mit Leichtzuschlägen und Wasser zu Beton angemacht. Aber es wurde beständig und viel in die Weiterentwicklung des Produktes investiert um den gewachsenen Anforderungen an Statik, Dauerhaftigkeit und Wärmeschutz immer zu entsprechen. LIAPLAN® war in den frühen 1990er Jahren die erste Steinproduktion mit beidseitig geschliffenen Plansteinen auf dem Markt. Schon damals überzeugten die Vorteile in der besseren Wärmedämmung und der viel besseren Verarbeitungsgeschwindigkeit auf der Baustelle. Auch in der Weiterentwicklung seiner Produkte ging LIAPLAN® immer als Marktführer voran. So war hier in Briest der Serienstart des deutschlandweit ersten hochwärmedämmenden Massivbausystems, welcher die Vorzüge der wärmedämmenden und wärmespeichernden Eigenschaften des Lias-Tons mit einer zusätzlich integrierter AIRPOP® Wärmedämmung vereint. Mit dem LIAPLAN® lässt sich problemlos ein Energiesparhaus mit KfW 55 und Besser bauen. Und die Weiterentwicklung von LIAPLAN® ist noch nicht abgeschlossen, wird es auch nicht sein.